We like to move it: Wir möchten, dass bei Tarifupdates immer alle Kund*innen automatisch in den besseren Tarif umziehen können.
Und wir haben es wieder geschafft: Die allermeisten von euch werden bis Ende Januar den besseren Tarif erhalten. Das ist ein riesengroßer Erfolg für uns, für euch und die Fairness im Mobilfunk. Denn für wen wollen wir uns vor allen anderen bemühen? Natürlich für euch – unsere Community!
Alle Kund*innen in die verbesserten Tarife mitzunehmen, bedeutet für uns, immer wieder neu in Verhandlungen zu gehen. Denn: Als Mobilfunkanbieter sind wir abhängig von unserem Netzbetreiber, der das Funknetz bereitstellt. Und wir freuen uns sehr, dass wir hier gemeinsam mit ihm wieder ziemlich gute Lösungen finden konnten.
Da es sich dabei je nach Tarif um Einzelverhandlungen handelt, können wir den Erfolg nicht immer garantieren. Und so schmerzt es uns besonders, dass wir ausgerechnet die Kund*innen mit Ultrakurz nicht sofort in die verbesserte Tarifoption übersiedeln können. Und auch für die restlichen Überschall-Kund*innen ist es nicht so einfach möglich.
Aber: Wir geben nicht auf – unterstütze uns dabei!
Ultrakurz und Überschall: Volles Engagement für dich
Traurig, aber wahr: Wir können die Ultrakurz- und Überschall-Kund*innen leider nicht unmittelbar und gesammelt in den verbesserten Tarif umziehen. Dazu kommt: Auch der Wechsel von Ultrakurz in den neuen Mikrofon-Tarif ist momentan nicht möglich.
Warum ausgerechnet diese Wechsel nicht gehen? Mit dem verbesserten Ultrakurz- bzw. Überschall-Tarif oder dem Wechsel von Ultrakurz in Mikrofon verdient unser Netzbetreiber weniger Geld als vorher. Das ist man nicht bereit, in Kauf zu nehmen. So einfach ist das.
Hier arbeiten wir also mal wieder gegen unfaire, aber lang etablierte Standards und Prozesse an. Momentan verhandeln wir noch darüber, ob und wie wir allen unseren Kund*innen trotzdem so schnell wie möglich den verbesserten Tarif ermöglichen können.
Und jetzt kommst du ins Spiel: Du kannst uns bei den Verhandlungen unterstützen. Wenn du dringend in den neuen Ultrakurz wechseln willst, dann trag dich in unsere Wechselliste ein. Deine Stimme hilft uns, unser Argument zu stärken und dich nach Möglichkeit auf die Wechsel-Überholspur zu bringen.
Sollte das nicht funktionieren, haben wir immerhin ein bisschen Spielraum. Bei uns kannst du zwar monatlich kündigen, im Hintergrund beim Netzbetreiber wird dein Tarif aber alle 24 Monate neu angelegt.
Immer zu diesem Zeitpunkt können wir ihn problemlos ändern. Davon werden wir Gebrauch machen. Wenn also alle Stricke reißen, werden alle Ultrakurz-Kund*innen spätestens nach 24 Monaten automatisch den neuen und besseren Tarif bekommen.
Weil das aber echt lange ist, gehen wir erst mal weiter in Verhandlungen. Du möchtest den Wechsel in den besseren Tarif früher?
Trag dich in unsere Wechselliste ein. Vielleicht finden wir ja eine Lösung. Versprechen können wir nichts. Aber wir können uns bemühen.
Und wie steht es mit einem Wechsel zu kleineren Tarifen?
Du bist bisher auf der Mittelwelle mit 20 GB gesurft, aber eigentlich würde dir das neue Mikrofon mit 7 GB total reichen? Dann magst du jetzt sicherlich gerne downgraden. Und eigentlich sollte das ja kein Thema sein. Denkst du zumindest. Denken wir auch.
Allerdings: Genau wie bei Ultrakurz und Überschall können wir das nicht im großen Stil und auf die Schnelle umsetzen.
Wenn wir viele Menschen auf einmal downgraden wollen, ist uns das schlichtweg nicht gestattet. Glaub uns: Uns käst das genauso an wie dich. Und auch hier werden wir uns für dich stark machen und weiter in Verhandlungen gehen.
Du willst deinen Tarif wechseln? Dann teile deinen Downgrade-Wunsch mit uns! Trag dich ebenfalls in unsere Wechselliste ein. Wir gehen damit weiter in Verhandlungen.
Und auch hier gilt: Alle 24 Monate wird dein Tarif im Hintergrund neu angelegt. Spätesten dann können wir deinen Wechselwunsch berücksichtigen.
Du siehst – hier prallt unser Anspruch auf faires Wirtschaften so richtig mit der Realität auf dem Mobilfunkmarkt zusammen. Das ärgert uns, weil wir nicht einfach das umsetzen können, was wir gerne hätten. Aber es zeigt uns auch nochmal deutlich, warum das, was wir tun, so wichtig ist. Wir brauchen ein grundsätzliches Umdenken in der Mobilfunkbranche – und der gesamten Wirtschaft. Und werden weiterhin alles tun, um dieses voranzutreiben!