Fragen? Hier gibt's alle Antworten!
Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rundum WEtell und deinen Tarif.
Wenn deine Frage nicht beantwortet wird, schreib uns einfach an: service@wetell.de wir helfen dir gerne weiter!
Das Unternehmen WEtell
Hallo, wir sind WEtell! Gegründet von Andreas, Alma und Nico. Wir kommen aus Freiburg und haben Klimaschäden, Datenmissbrauch und Intransparenz satt. Mit WEtell setzen wir uns leidenschaftlich und konkret für den Wandel zu einer nachhaltigen Welt ein. Wir wollen eine Alternative zu den konventionellen Mobilfunkunternehmen am Markt etablieren und ein Unternehmen aufbauen, das so arbeitet, wie wir es auch vom Rest der Wirtschaft erwarten: Klimapositiv. Datensparsam. Fair und Transparent.
Neben dem ganzen Team in Freiburg gehörst natürlich auch du zu WEtell, als Teil unserer Community! Nur gemeinsam werden wir es schaffen, den Wandel Realität werden zu lassen und mehr Nachhaltigkeit in die Mobilfunkwelt zu bringen. Du. Wir. WEtell.
Klar, es gibt deutlich günstigere Mobilfunkverträge auf dem Markt. Und wenn man es nicht vergisst, kann man mit dem „gesparten“ Geld viel Gutes tun. Wir glauben allerdings fest daran, dass wirklicher Wandel nur stattfinden kann, wenn sich die Unternehmen und damit der Markt selbst wandeln.
Fokus auf Klimaschutz, Datenschutz, Fairness und Transparenz!
Wir arbeiten für eine Welt, in der Unternehmen nach diesen Kriterien agieren. Mit WEtell wollen wir im Bereich Mobilfunk eine nachhaltige Alternative und damit einen Leuchtturm schaffen. Natürlich kosten die Tarife dann ein bisschen mehr, doch nur so erreichen wir eine wirkliche Veränderung.
WEtell setzt neue Standards im Mobilfunk und arbeitet Werte-basiert statt Profit-maximiert. Konkret telefonierst du mit WEtell klimaneutral und genießt besten Service von Mensch zu Mensch. Viel mehr findest du in unserer Erklärung zu nachhaltigem Mobilfunk.
Ungefähr ein Viertel der Tarifkosten fließen bei WEtell direkt in die Umsetzung unserer Werte. Natürlich müssen wir aber auch Geld für die Bereitstellung der reinen Mobilfunk-Dienstleistung und für die Unternehmensführung investieren. Wenn du eine Überblick bekommen willst, wie sich die Kosten für unsere Tarife zusammensetzen, schau dir unsere Preistransparenz an.
Die STROTH Telecom GmbH ist ein Service Provider mit Sitz in Düsseldorf, der in Deutschland u.a. hinter den Mobilfunkmarken Tele2 und Amiva steht. Die STROTH Telecom ermöglicht uns Mobilfunktarife im Vodafone-Netz anzubieten. Hier findest du mehr Infos zur Mobilfunk-Kooperation.
WEtell hat den Sprung vom Startup zum Jungunternehmen geschafft. Wir sind seit mehreren Jahren am Markt, die Mobilfunk-Qualität ist hervorragend und unser Service bekommt wahnsinnig gute Rückmeldungen! Auf dieser Basis wollen wir bekannter werden und als Unternehmen wachsen. Wachsen ist dabei natürlich kein Selbstzweck – unser Team kümmert sich um Service, IT, Unternehmensaufbau, Eintreten für Nachhaltigkeit – um das dauerhaft finanzieren zu können, braucht es schlicht eine Mindestzahl von Kund*innen. Außerdem soll WEtell ja zum Beispiel werden, dass man nicht nur mit, sondern aufgrund von Nachhaltigkeit groß werden kann – je besser wir das schaffen, desto attraktiver wird das Thema auch für andere Anbieter.
Tracking ist ein sehr weites Feld. Es gibt Unternehmen die tracken Personen über verschiedene Websites und holen sich alle Daten, die sie kriegen können. Das machen wir natürlich nicht. WEtell steht schließlich für Datenschutz. Dennoch wollen wir verstehen, wie unsere Website genutzt wird. Anonymisiert reicht da völlig, weil es uns schlicht egal ist, wer genau wie unterwegs ist. Damit wirklich niemand anders die erhobenen anonymisierten Daten bekommt, nutzen wir Matomo, ein Open-Source Tool, das auf dem eigenen Server läuft und keinerlei Daten nach außen gibt. Im Vergleich zu Google-Analytics, das von den allermeisten Unternehmen verwendet wird, bedeutet dies viel mehr Aufwand, für den Datenschutz ist es aber ein enormer Gewinn: Google bekommt von uns keine Daten – natürlich auch nicht durch die Cookies. Außerdem haben wir in Matomo die Möglichkeit, alle Daten inkl. IP-Adressen zu anonymisieren. Das machen wir auch und wir machen es gerne, weil uns die einzelnen Personendaten sowieso egal sind. Wenn ein Partner über uns informiert, wollen wir aber gerne wissen, ob dadurch Menschen zu uns gewechselt sind. Das Wechseln eines Mobilfunkvertrags dauert meist etwas, weshalb wir das nur über Cookies nachvollziehen können. Das ist der einzige Grund, aus dem es diese Cookies bei uns gibt.
Der Blick in den Mobilfunkmarkt zeigt, dass wir da gegen die ganz Großen antreten müssen, um uns zu beweisen. Das machen wir! Und noch besser machen wir alle das zusammen. Du kannst dir kaum vorstellen wie wichtig es für uns dabei ist, wenn du deinen Freunden und Bekannten von WEtell erzählst… durch Menschen wie dich wird WEtell immer bekannter, auch wenn unser Marketingbudget mit den Großen der Konkurrenz nicht mithalten kann. Mund zu Mund Propaganda – darauf setzen wir – auf dich setzen wir!
Neben Freunden und Bekannten hast du vielleicht ’nen Sportverein oder eine Lieblingsbar, in der viele Menschen sind wie wir. Menschen, die Bock darauf haben, etwas zu verändern. Dann melde dich bei uns unter service@wetell.de und wir senden dir Postkarten oder Poster zu, die du dort verteilen und auslegen kannst.
Du hilfst uns auch viel, wenn du dich in unseren Newsletter einträgst. Das bestätigt dein Interesse, wir halten dich auf dem Laufenden und können dich nach deiner Meinung zur Entwicklung von WEtell Fragen.
Auf jeden Fall freuen wir uns auf dich als Teil der WEtell Community!
Tarifkonditionen
Die aktuellen Preislisten und AGB findest du in unserem Downloadbereich.
Selbstverständlich kannst du WEtell auch im Ausland nutzen. Je nach Land fallen unterschiedliche Gebühren an. Preisinformationen im Detail findest du in unserer Roaming-Preisliste.
Welche Sonderrufnummern in welchem Land gebührenpflichtig sind, findest du in der Übersicht über Sonderrufnummern.
Ja, bei uns kannst du deinen WEtell Tarif auch mit dem passenden, nachhaltigen Smartphone bestellen. Unser Angebot dazu findest du hier.
Eine Übersicht aller Auslandskonditionen und Reisepakete findest du in unserer Roaming-Preisliste.
Insbesondere die Nutzung der mobilen Daten im kostenpflichtigen Ausland kann teuer werden. Aus diesem Grund haben wir RCOCO eingeführt. RCOCO sorgt dafür, dass deine mobilen Daten automatisch gesperrt werden, sobald du dich außerhalb der Tarifzone der EU befindest. Erst, wenn du eines der per SMS angebotenen Reisepakete aktiv buchst, ist es dir wieder möglich, aufs Internet zuzugreifen. So kannst du deine Internetkosten gezielt kontrollieren.
Für einige Länder, bspw. für die Schweiz, können wir dir außerdem die Zusatzoption „EasyTravel“ anbieten. Unter folgendem Link findest du alle Infos, wie und wo du diese Zusatzoption nutzen kannst.
Nein, wir haben gerade ausschließlich Postpaid Verträge im Angebot. Allerdings sind die alle monatlich kündbar und begleiten dich so lange wie du es willst. Das ist also fast wie Prepaid.
Mit den angebotenen Tarifen sind wir an das Angebot des Netzbetreibers und Mobilfunkpartners gebunden. Wir möchten aber gerne selbst z.B. Voice only Tarife ganz ohne Datenvolumen anbieten und werden uns dafür einsetzen.
Wir können dir keine Festnetznummer anbieten. Auch können wir nicht deine alte Festnetznummer aus einem alten Vertrag mit aufnehmen.
Einen DSL/Breitband-Anschluss bieten wir bisher nicht an, sondern ausschließlich Mobilfunkverträge mit Datenvolumen. Leider sehen wir gerade keine konkrete Perspektive, um ein DSL/Breitband-Anschluss anzubieten. Wir bleiben wegen der hohen Nachfrage aber an dem Thema dran und hoffen eine Lösung zu finden.
Für Menschen, die sich bei uns keinen Tarif leisten können, gibt es den „FAIRstärker“, er bietet die Möglichkeit, sich mit 1, 3 oder 5 € monatlich von anderen Menschen unterstützen zu lassen. Diese legen monatlich entweder 1, 3, oder 5 € in unseren „FAIRstärker-Topf“ und machen das Ganze so möglich. Details findest du unter auf der FAIRstärker-Seite.
Ja, das Datenvolumen gilt zusammengenommenfür Down- und Uploads.
Das hängt von deinem Tarif ab. Die entsprechende Datenübertragungsrate findest du im Produktinformationsblatt (PIB) deines Tarifes oder der entsprechenden Preisliste.
Viele Sondernummern sind kostenpflichtig – ähnlich wie im Festnetz. Preisinformationen im Detail findest du in unserer Preisliste „Sonderrufnummern“.Du kannst solche Nummern auch selbst in deinem „Mein WEtell-Bereich“ sperren, oder sie von uns sperren lassen.
Beachte bitte, dass ausländische Sonderrufnummern nicht zwingend dem EU-Roaming-Gesetz unterliegen. Welche Sonderrufnummern in welchem Land gebührenpflichtig sind, findest du in der Übersicht über Sonderrufnummern Sonderrufnummern.
Die Vodafone stellt unserem Mobilfunkpartner Stroth und damit uns immer wieder Sonderaktionen mit Tarifverbesserungen zur Verfügung. Diese Aktionen sind teilweise zeitlich begrenzt und müssen demnach aus wettbewerbsrechtlichen Gründen als solche gekennzeichnet werden. Daher die Formulierung. Für dich gelten die Konditionen, die du am Tag deiner Bestellung ausgewählt hast.
Warum das Ganze?
Auf der einen Seite wollen wir die Leistungsvorteile aus den Sonderaktionen an euch weitergeben. Auf der anderen Seite wollen wir aber vermeiden, dass es durch solche Promo-Aktionen zu einer Kund*innenbevorteilung bzw. einer Schäppchenjägerei in Lockangebotsmanier kommt. Wir haben uns informiert und gehen davon aus, dass die aktuellen Zusatzpakete nicht kleiner werden und dass wir diese Tarife daher langfristig anbieten können werden.
Funktion: Du kannst die Datengeschwindigkeit deines Inklusivolumens auf max. 100 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload erhöhen.
Preis: 5€/Monat
Laufzeit: Monatlich kündbar
Verfügbarkeit: Die Option „Speed Boost 100“ ist jederzeit zu den Tarifen Ultrakurz, Mittelwelle, Superfunk und Megafon hinzubuchbar.
Wichtig: Wir können nicht garantieren, dass überall eine Downloadgeschwindigkeit von 100 Mbit/s erreicht wird. Die Geschwindigkeit hängt stark vom Netzausbau und der aktuellen Netzauslastung ab.
Unser Tarif Überschall verfügt bereits über eine höhere Downloadgeschwindigkeit. Hier kann und muss die Option also nicht gebucht werden.
Rufnummernmitnahme und Wechsel
Prinzipiell ist Rufnummernmitnahme heutzutage absoluter Standard. Der Ablauf hängt davon ab, was für einen Vertrag du aktuell hast. Um dir genau die Infos zu liefern, die du brauchst, klick dich durch unser Wechsel Checkliste und erhalte deine persönliche To-Do-Liste.
Falls du deine Rufnummer zum Vertragsende des bisherigen Vertrags portieren möchtest, geben die meisten Anbieter die Rufnummer automatisch frei. Manche Details in der Vorgehensweise sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Um sicher zu sein, beantrage daher die Portierung max. 123 Tage VOR dem Ende deiner Vertragslaufzeit und bis max. 90 Tage NACH dem Ende deiner Vertragslaufzeit beim bisherigen Anbieter.
Noch mehr konkrete Infos bekommst du auf unserer Infoseite zur Rufnummernmitnahme.
Wichtig: Die Rufnummernmitnahme ist seit dem Update des Telekommunikationsgesetzes am 1. Dezember 2021 nicht mehr mit Kosten verbunden.
Die Rufnummernmitnahme dauert mindestens sechs Werktage. Es kann aber auch sein, dass Dinge dazwischenkommen, z.B. wenn deine bei uns angegebenen Daten nicht mit den portierungsrelevanten Daten beim alten Anbieter übereinstimmen oder du deinen alten Anbieter noch nicht informiert hast, dass du die Rufnummer mitnehmen möchtest. Plane also mindestens zwei Wochen ein, bestell deinen neuen Vertrag bei uns frühzeitig und gehe sicher, dass alle deine Daten vom alten und neuen Vertrag übereinstimmen. Bis zum Portierungsdatum kannst du deine Nummer mit deinem bisherigen Anbieter noch nutzen.
IDnow bietet ein Online-Identifikations-Verfahren, mit dem man sicherstellen kann, dass eine Person auch diejenige ist, die sie angibt. Im Mobilfunk ist dies verpflichtend durch das Telekommunikationsgesetz vorgegeben. Bei Hard-SIM-Karte ist der Postversand an die legitimierte Meldeadresse Teil des Identifikationsprozesses. Bei eSIM-Bestellungen entfällt der Versand natürlich. Daher nutzen wir mit IDnow ein Online-Identifikationsverfahren.
Der IDnow Prozess kann per App oder im Browser durchgeführt werden. Damit du das Verfahren erfolgreich abschließen kannst, benötigst du dein gültiges Ausweisdokument, ein Mobilgerät oder einen PC mit Webcam, eine stabile Internetverbindung sowie ein Mobiltelefon zum Empfang einer SMS.
Ganz wichtig für uns: Alle Daten werden innerhalb der EU verarbeitet und fallen somit unter die DSGVO. Die Daten werden, sofern kein aktives Betrugsverhalten vorliegt, spätestens 60 Tage nach Start des IDnow-Prozesses wieder gelöscht.
Du hast mit deinem*r Partner*in einen Vertrag abgeschlossen, aber nur du möchtest zu uns wechseln und deine Rufnummer mitnehmen? Kein Problem.
Wenn du nicht der*die Vertragspartner*in beim bisherigen Anbieter bist, benötigen wir eine schriftliche Bestätigung, dass du die Rufnummer mitnehmen darfst. Schick uns diese nachdem dir die Kündigungsbestätigung sowie die Bestätigung für die Rufnummernmitnahme deines Anbieters vorliegt und du deinen gewünschten Tarif bei uns bestellt hast.
Falls du der*die Vertragspartner*in bist, informiere dich bei deinem bisherigen Anbieter, wie du dich aus dem Vertrag herauslösen kannst.
Tipp: Wenn du sicher gehen willst, dass die Rufnummernmitnahme ohne Verzögerungen durchläuft, frage deinen alten Anbieter nach den „portierungsrelevanten Daten“ und übermittle uns diese so schnell wie möglich.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Kündigen nervt! Deswegen helfen wir dir! Du kannst direkt beim Abschließen deines WEtell-Tarifs in der Bestellstrecke anklicken, dass dein alter Vertrag gekündigt werden soll. Wir machen die Kündigung dann für dich fertig und schicken sie an deinen alten Anbieter. Worauf also warten: Los geht’s zu den Tarifen.
2. Online: Jeder Mobilfunkanbieter muss ein Kündigungsformular auf seiner Website anbieten, bei dem du deine persönlichen Daten einträgst du direkt kündigen kannst. Bei den meisten Anbietern gibt es auch im Login Bereich eine Möglichkeit zu Kündigung. Wenn die Kündigung sehr zügig bearbeitet werden soll, ist das die schnellste Variante.
3. Per Mail: Schreib eine Mail an den Kundenservice deines alten Anbieters.
Wenn du KEINE Rufnummernmitnahme beantragt hast, kannst du eine eSIM bereits 3 Stunden nach der Bestellung aktivieren. Wenn du dich für eine physische SIM-Karte entschieden hast, erhältst du diese innerhalb von 2 – 4 Werktagen nach Bestellbestätigung.
Wenn du deine Rufnummer zu uns mitnimmst und eine eSIM bestellt hast, kannst du am Tag des Vertragsbeginns deinen SIM-QR-Code in deinem persönlichen „Mein WEtell-Bereich“ scannen. Die physische SIM-Karte hingegen senden wir dir ca. eine Woche vor Start deines WEtell-Tarifs zu. Vorher müssen wir alle relevanten Daten mit dem bisherigen Anbieter abgleichen. Der Versand kann erst erfolgen, wenn ein Portierungsdatum feststeht.
Falls du eine neue Rufnummer bekommst, geht alles ganz fix. Deine eSIM ist bereits wenige Stunden nach Bestellung über deinen SIM-QR-Code aktivierbar. Die physische SIM-Karte bekommst du wenige Tage nach der Bestellung zugeschickt und dann kann es gleich losgehen. Dein Vertrag beginnt einen Tag nach dem Versanddatum.
Wenn du die Rufnummernmitnahme mit einem Laufzeitvertrag beantragst, beginnt dein Vertrag bei uns automatisch einen Tag nachdem dein Alter endet. Bei einem Prepaid-Vertrag beginnt dein Vertrag bei uns zu dem Zeitpunkt, zu dem dein bisheriger Anbieter deine Nummer zur Portierung freigibt. Dies dauert in der Regel ein bis zwei Wochen ab Vertragsbestellung.
Wichtig:
1) Bei Vertragsstart musst du dich in Deutschland befinden, damit deine SIM-Karte bei der ersten Netzeinwahl das Vodafone-Netz finden kann.
2) Daten, welche du individuell auf deiner alten SIM-Karte gespeichert hattest, werden nicht automatisch auf die neue SIM-Karte übertragen.
Der Abschluss eines Vertrags ist ab 18 Jahren möglich. Frag bitte eine volljährige Person, ob sie deinen Wunschtarif bestellen kann.
Weitere Tarife zubuchen kannst du ganz einfach mit einem Klick auf „Weiteren Tarif Buchen“ im Mein-WEtell-Bereich. Dort kannst du dir einen weiteren Tarif auswählen und bestellen. Dieses Vorgehen empfiehlt sich insbesondere für Privatkund*innen und Geschäftskund*innen, die wenige (<5) weitere Tarife nachbestellen möchten. U.a. werden die Bestellungen dann auch einzeln versendet.
Bei gleichzeitiger Nachbestellung von mehr als 5 Tarifen, kannst du die Funktion „Weiteren Tarif Buchen“ im Mein-WEtell-Bereich mehrfach verwenden, einfacher geht es vermutlich mit dem Formular für Nachbestellungen, welches du mit der Bestellbestätigung erhalten hast. Bei einer solchen Mehrfachbestellung können wir die SIM-Karten dann in einer kompakten einzelnen Sendung versenden.
SIM-Karte und Funktionen
Unsere Triple-SIM-Karten bestehen aus der „normalen“ SIM-Karte, einer Micro-SIM-Karte und einer Nano-SIM-Karte. So bist du flexibel und kannst die Karte selbst auf die entsprechende Größe anpassen. Sofern du eine kleine Karte benutzt, ist es sinnvoll, den „Rahmen“ aufzubewahren, sodass du direkt einen „Adapter“ hast, falls du irgendwann eine größere SIM-Karte brauchst.
Ja, eine eSIM kannst du bei WEtell bekommen.
Wenn du als Neukund*in zu WEtell wechselst, kannst du deine eSIM in der Bestellstrecke zur Rufnummernmitnahme oder einer neuen Rufnummer auswählen.
Wenn du bereits Kund*in bei WEtell bist, kannst du dein SIM-Karten Profil im Mein WEtell-Bereich tauschen.
Planst du auf eSIM zu wechseln, schaue dich bitte auf unserer eSIM-Infoseite um. Hier findest du alle Informationen zu eSIM Bestellung, Aktivierung und möglichen Wechselhürden.
Ein SIM-Kartentausch auf eSIM kostet einmalig 15€.
Ja, inzwischen kannst du bei uns weitere SIM-Karten für deine Rufnummer erhalten. Wir nennen das OneNumber, Preise und Leistungsdetails findest du auf unserer Infoseite.
Wenn dein Smartphone VoLTE-Anrufe zulässt, kannst du das auch mit einem WEtell Tarif ganz einfach wie gewohnt nutzen.
Bei unseren Tarifen Mittelwelle, Superfunk, Megafon und Überschall kannst du Wifi-Assisted Calling nutzen. Damit kannst du über das W-Lan Netz telefonieren und SMS schreiben. Damit bist du unabhängig vom Empfang des Mobilfunknetzes. Auf den Seiten der Vodafone findest du weitere Infos:
https://www.vodafone.de/hilfe/wifi-calling.html
Für den Ultrakurz-Tarif können wir kein Wifi-Assisted Calling anbieten.
Deine SIM-Karte kannst du selbst in deinem Mein-WEtell-Bereich sperren oder du rufst uns innerhalb unserer Geschäftszeiten an (0761-76999848).
Eine Kartensperre über die +49 116 116 ist bei WEtell nicht möglich.
Am einfachsten findest du dein PIN (Persönliche Identifikationsnummer) sowie deinen PUK (Personal Unblocking Key) im Mein-WEtell-Bereich unter „Deine Verträge“ und dann beim jeweiligen Vertrag. Natürlich stehen PIN und PUk auch auf deinem SIM-Kartenträger sowie im Willkommensbrief.
Wichtig: Bei dreimaliger Falscheingabe deiner PIN in Folge wird deine SIM-Karte gesperrt. Wenn dies passiert, benötigst du deinen PUK. Nach zehnmaliger Falscheingabe des PUKs ist deine SIM-Karte vollständig gesperrt. Folglich nicht mehr nutzbar. Wenn das passiert, keine Panik, sondern wende dich an unseren Service, um eine neue SIM-Karte zu beantragen.
Deine Mailbox findest und steuerst du ganz einfach über die kostenfreie Rufnummer 5500. Folge den telefonischen Ansagen.
Die Tastaturbelegung für die Aktivierung und Deaktivierung deiner Mobilbox funktioniert sowohl im In- als auch im Ausland.
Klappt die Mailbox-Abfrage im Ausland nicht, lass dich über +49 172 22 85 mit deiner Mailbox verbinden. Das ist unser internationaler Mailbox-Operator. Dafür bezahlst du den Gesprächspreis nach Deutschland.
Weitere Informationen zu deiner Mailbox findest du auf den Seiten der Vodafone, da die Mailbox im Vodafone-Netz einheitlich funktioniert:
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-mailbox.html
Achtung: Per SMS kann die 5500 nicht kontaktiert werden.
Anrufumleitungen lassen sich durch festgelegte Tastenkombinationen einrichten:
Zur Infoseite
Wenn du den Ultrakurz-Tarif nutzt, belastet jede angefangene Minute, in der ein Gespräch umgeleitet wird, deine 100 Freiminuten. Sind diese verbraucht, kostet die Umleitung pro Minute 0,19 €.
Solange dein Smartphone es zulässt, kannst du klar auch mit uns deine Visual Voicemail verwenden. Einrichten kannst du sie wie gewohnt über einen Anruf deiner Mailbox (5500). Eine Visual Voicemail hat im Vergleich zur Mailbox den Vorteil, dass dir hinterlassene Nachrichten direkt als Push-Nachrichten gesendet werden und du sie nicht aktiv über die 5500 abrufen musst.
Nein, du benötigst keine neue SIM-Karte. Eventuell brauchst du aber eine andere SIM-Kartengröße. Das ist jedoch kein Problem und wenig Aufwand. Du hast zwei Optionen:
1. Du kannst eine kleine Karte mit den mitgelieferten Rahmen vergrößern. Falls dir diese nicht mehr vorliegen, mach dich auf den Weg zu deinem Elektrodealer um die Ecke. Dort findest du einen passenden Adapter.
2. Du kannst eine größere Karte einfach verkleinern, indem du sie an den vorgestanzten Stellen herauslöst.
Wenn du eine eSIM hast, musst du diese am alten Gerät deaktivieren und am neuen aktivieren, wie das geht erklären wir dir in diesem Artikel zur eSIM:
Die Abkürzung „RCS“ steht für „Rich Communication Services“. Dabei handelt es sich im Grunde um eine Ergänzung zur SMS. Die Funktion erlaubt dir bspw. das Versenden von Emojis, Sprachnachrichten, oder Bildern, ohne dass du auf MMS ausweichen musst.
RCS kannst du bei WEtell ohne Weiteres nutzen. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass dein Gerät die Funktion auch unterstützt. Um den Dienst zu verwenden, schau in den Einstellungen deiner Nachrichten-App nach, ob es dort einen Menüpunkt namens „Chatfunktion“ gibt. Wenn du diese Option dort de-/aktivieren kannst, ist dein Gerät RCS-fähig.
Netz und Störungen
WEtell nutzt das Netz der Vodafone. Damit haben wir uns für zuverlässige D-Netzqualität entschieden. Wenn du prüfen möchtest, ob du im Vodafone-Netz guten Empfang hast, findest du hier die offizielle Abdeckungskarte der Vodafone.
Das sollte natürlich nicht vorkommen. Bitte prüfe die APN-Einstellungen in deinem Handy. Die APN-Einstellungen findest du in der Regel in den Einstellungen für mobile Daten. Wo sich diese befinden, hängt von deinem Betriebssystem ab. Im Zweifelsfall verrät es dir das Internet. In den APN-Einstellungen muss web.vodafone.de hinterlegt sein.
Falls das nicht funktioniert, dann melde dich bei unserem Service.
Folgende Möglichkeiten gibt es, die du vornehmen kannst:
1. Handy einmal neu starten.
2. Sofern du einen doppelten SIM-Karten Slot hast, teste den anderen Slot mit deiner neuen Karte.
3. Automatische Netzwahl an- und wieder ausschalten.
4. Flugmodus ein- und wieder ausschalten.
5. WLAN-Verbindung aus- und wieder einschalten.
6. Prüfe, ob mobile Daten eingeschaltet sind.
7. Bei iOS „Ruhe Modus“ und bei Android „Nicht stören“ prüfen (Mondsymbol im Kontrollzentrum).
8. Prüfe, ob die SIM-Karte in einem anderen Handy funktioniert.
9. Prüfen, ob eine andere SIM-Karte in deinem Handy funktioniert.
Falls alle Möglichkeiten nicht funktionieren, dann melde dich bei unserem Service.
Es gibt verschiedene Technologien, auf denen das Mobilfunknetz beruht, z.B. GSM bzw. 2G oder UMTS bzw. 3G. 5G ist der neuste Mobilfunkstandard und damit der Nachfolger von 4G, besser bekannt als LTE bzw. Advanced LTE. Vorteile an 5G sind unter anderem die höhere Datenraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde, was 10-mal schneller ist als mit 4G ermöglicht. Der Vorteil für dich: Superschnelles Surfen im mobilen Netz. Damit läuft Streaming, Videotelefonie und Co. auch unterwegs flüssig über den Schirm.
Für die Nutzung von 5G brauchst du:
– ein 5G-fähiges Handy,
– einen Tarif, der 5G beinhaltet
– 5G-Netzabdeckung (die kannst du hier checken: https://www.breitband-monitor.de/mobilfunkmonitoring/karte)
5G ist viel effizienter als seine Vorgänger und braucht weniger Energie, um Daten durchs Land zu schicken. Und weniger Energie = weniger CO2 Emissionen = glücklicheres Klima.
Allerdings ermöglicht 5G neue Möglichkeiten, mobile Kommunikation zu nutzen. Dadurch wird der Datenverkehr immer stärker zunehmen. Und mehr Datenverkehr = mehr Server und Rechenzentren nötig = mehr CO2 Emissionen.
Hier erfährst du mehr dazu: https://www.wetell.de/ueber-uns/news/5g/
Nach jetzigem Stand der Forschung bringt der neue Mobilfunkstandard 5G laut Bundesamt für Strahlenschutz keine belegbaren neuen Gesundheitsrisiken mit sich. Alle aktuell für 5G verwendeten Frequenzbereiche wurden bereits früher für andere Zwecke verwendet und sind gut erforscht. Eine neue Antennentechnik funkt bei Verwendung von 5G die Personen, die den Mobilfunk nutzen, direkter an. Wer gerade digitale Pause macht, bekommt dabei dann weniger Strahlung ab. Die wichtigste Strahlungsquelle ist bei 5G, wie auch bei allen anderen Mobilfunkstandards, die Antenne im Handy selbst, da wir es nah bei uns tragen. Zur Reduktion der Strahlung hilft daher z.B. eine Freisprecheinrichtung oder die Verwendung von Kopfhörern beim Telefonieren, um Abstand zum Handy zu behalten.
Trotz allem bleibt 5G eine neue Technologie und nicht alle Konsequenzen einer steigenden Nutzung können zum jetzigen Zeitpunkt abschließend geklärt werden. Daher verfolgen wir die Forschungen dazu aufmerksam und berichten, sobald es neues dazu gibt.
Na klar.
Du bist dann ganz einfach im LTE (4G) Netz damit unterwegs.
Wenn dein Handy nicht 5G-fähig ist oder du dich an einem Ort befindest, wo 5G nicht verfügbar ist, passiert das ganz automatisch.
Wenn du ein 5G-fähiges Handy hast und 5G nicht nutzen magst, kannst du in den Einstellungen auswählen, welcher Netzwerktyp genutzt werden soll.
Bei unserem Tarifangebot sind wir daran gebunden, was uns Netzbetreiber und Mobilfunkpartner an Möglichkeiten anbieten. Und darunter gibt es momentan leider keine weiteren 5G Tarife. So wie der Mobilfunkmarkt sich entwickelt, gehen wir aber davon aus, dass über kurz oder lange auch weitere Tarife mit 5G verfügbar sein werden.
Vertragsfragen und Änderungen
Alle Tarife lassen sich unkompliziert upgraden. Wende dich dafür einfach telefonisch oder per Mail an unser Serviceteam. Wir können den Tarifwechsel dann entweder innerhalb von 48 Stunden oder zu einem Wunschtermin durchführen. Eigene Anpassungen über den „Mein WEtell“-Bereich sind nicht möglich.
Downgrades bieten wir in Sonderfällen einmalig und dann dauerhaft an. Den Aufwand von mehrfachem Hin- und Herwechseln können wir nicht mehrfach leisten.
Dein verbleibendes Datenvolumen kannst du ganz einfach in deinem Mein-WEtell-Bereich abrufen. Unter “Vertragsübersicht” wird dir durch einen Klick auf deine Rufnummer dein Verbrauch angezeigt.
Alternativ lässt sich der Datenverbrauch für gewöhnlich auch im Handy unter den Einstellungen im Bereich “Mobile Daten” einsehen. Wo genau sich dies befindet, hängt vom Gerät bzw. Betriebssystem ab. Außerdem sendet Vodafone dir eine SMS, sobald 80% deines Datenvolumens verbraucht sind und auch, wenn es vollkommen aufgebraucht ist. Darin findest du verschiedene Möglichkeiten, wie du kostenpflichtig weiteres Datenvolumen freischalten kannst.
WEtell ist dein „virtueller“ Service Provider. Unser Mobilfunkpartner Tele2 ist der Leistungserbringer der reinen Mobilfunkdienstleistung und damit dein Vertragspartner. Das ist eine Konstruktion, die uns den Einstieg in den Mobilfunkmarkt ermöglicht und für dich sicherstellt, dass wir einen Partner mit langjähriger Erfahrung an unserer Seite haben. Eigenständiger Service Provider wollen wir irgendwann auch werden, aber unsere Reise zum nachhaltigen Mobilfunk geht ja gerade erst los. Hier findest du weitere Infos zur Kooperation mit der STROTH Telecom GmbH.
Als Privatkund*in kannst du deine Kontaktdaten und deine Bankverbindung im Mein-WEtell-Bereich ganz einfach selbst anpassen. Für alle weiteren Änderungen melde dich bitte beim Service-Team.
Wenn du einen Geschäftstarif nutzt und die Bankverbindung oder die Unternehmensadresse anpassen möchtest, melde dich bitte beim Service-Team. Derartige Änderungen können nur von den hinterlegten Ansprechpartnern durchgeführt werden.
Du kannst deinen WEtell-Tarif auf verschiedenen Wegen kündigen. Am einfachsten geht es über das Online-Kündigungsformular.
Alternativ genügt eine kurze Mitteilung von dir via Mail an unser Serviceteam. Du kannst dafür auch unsere Kündigungsvorlage nutzen.
Im Regelfall endet dein Vertrag 30 Tage nach deiner Kündigung. Wenn du magst, schreib dazu, weshalb du uns verlässt – wir lernen gerne hinzu.
Um die Umwelt zu schützen, wird dir deine Rechnung ausschließlich in elektronischer Form in deinem Mein-WEtell-Bereich zur Verfügung gestellt. Wir senden dir monatlich eine Nachricht, sodass du weißt, dass du deine neue Rechnung nun abrufen kannst.
Der Betrag wird automatisch per SEPA-Lastschrift von deiner in der Auftragserteilung angegebenen Bankverbindung abgebucht. Die Bezahlung per Überweisung ist ausschließlich für Geschäftskund*innen möglich.
Die Monatsbeiträge werden immer 10-14 Tage nach Versand der Rechnungsinformation abgebucht.
Bei Freiminuten beträgt die Taktung 60/60. Das bedeutet, dass jede angebrochene Minute berechnet wird, auch wenn du nur ein paar Sekunden telefoniert hast.
Deine Kund*innennummer findest du in der E-Mail mit dem Betreff: „Dein WEtell-Login“. Du erhältst diese wenige Tage nach deiner Bestellung.
Kundennummer